Weniger Arbeit, bessere Ergebnisse – und das alles dank einer KI? Seit Monaten hören wir, wie ChatGPT unser Leben erleichtern kann. Doch ist das wirklich so? Frage ich mich allein, ob ChatGPT etwas gegen mich hat? Die Resultate, die die KI liefert, scheinen oft zweifelhaft, und ich verbringe mehr Zeit mit persönlichen Chats mit der KI, als dass sie mir hilft. Im Gegenteil – ChatGPT treibt mich in den Wahnsinn!
Am 20.10.2023 fand unsere SAP People Netzwerkveranstaltung zum Thema „ChatGPT – Erleichtere dein SAP-Beraterleben!“ statt. Im Live-Podcast diskutierten die SAP-Experten und ChatGPT-Pioniere Michael Mohr und Tobias Mache mit den SAP-Sommelier-Hosts Sarah Niesel und Oliver Nübel intensiv das Thema. Tobias und Michael berichteten von ihren Erfahrungen mit ChatGPT – von den ersten Schritten bis zu den neuesten Erkenntnissen. Für Michael war es ein Aha-Erlebnis zu verstehen, dass ChatGPT als Large Language Model (#LLM) weit mehr kann als eine einfache Google-Suche – für ihn ein Quantensprung.
Beide empfehlen, die 20 Dollar für die kostenpflichtige Version auszugeben, die als ChatGPT 4.0 bekannt ist. Trotz der Datenbasis bis 2021 ist diese Version schneller, genauer, bietet Zugang zu zahlreichen Plugins, kann mit aktuellen Daten interagieren und ist benutzerfreundlicher.
Ihr fragt euch… Hallo,… wir sind hier immer noch in Deutschland! Was ist denn mit den Datenschutzbestimmungen? Die Datenschutzbestimmungen sind in Deutschland ein großes Thema. Oliver Nübel spricht dies im Podcast an und rät zur Vorsicht im Umgang mit sensiblen Daten. OpenAI hat dazu auf ihrer Website Datenschutzrichtlinien, die allerdings vage bleiben. Tobias verweist auf einen Fragenkatalog der Landesschutzbehörde Schleswig-Holstein an OpenAI zu diesem Thema. Die Antworten finden Sie hier: https://t1p.de/409yx
Mein Rat: Geht mit Bedacht vor!
Für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ChatGPT als Hilfsmittel anbieten möchten, empfiehlt Michael die Business-Anwendung von ChatGPT. Hiermit können Firmen die KI mit eigenen Daten speisen und alles auf firmeneigenen Servern speichern, um Datenschutz zu gewährleisten.
Das Unternehmen SAP hat hier auch schon mitgedacht und mit SAP Joule ihr eigenes LLM veröffentlicht. Ist SAP Joule somit eine Konkurrenz für ChatGPT. Tobias findet „Nein“ und zitiert Christian Klein. Jule ist tief in die SAP-Architektur eingebettet. Laut Christian ist es als ob der:die schlauste Mitarbeitender:in eines Unternehmens neben dir sitzt und immer Zeit hat die Fragen schnell, qualifiziert und einfach zu beantworten.
Als SAP-Berater oder Entwickler lohnt es sich, beide KIs zu nutzen und von ihren Stärken zu profitieren. ChatGPT dient unter Anderem als Sparringspartner, Ideengeber und Coach, unterstützt bei Projektplanungen, Dokumentenerstellung und -prüfung, beim Herausfiltern von Kernaussagen aus PDF-Dokumenten, bei der Entwicklung von Problemlösungsansätzen und bei der konzeptionellen Arbeit an Workshops.
Kann ChatGPT meine Arbeit übernehmen? Nein, aber es kann die Arbeit erleichtern und als Assistent dienen.
Aus dem Ankerkopf Live-Podcast, habe ich hier meine ChatGPT Lieblingstipps:
– Prompts in Frameworks einbetten, wie: 1.) Welche Rolle soll die KI übernehmen? 2.) Eigentliche Frage Stellen 3.) Format wählen: Wie soll die Antwort aussehen (für wen oder was wird die Frage beantwortet) oder TREF (Task, Requirement, Expertise, Format) 1.) Welche Frage habe ich? 2.) Zusätzliche Informationen für die Antwort 3.) Meine Erwartungshaltung an die Antwort 4.) Wie soll ChatGPT antworten – Je mehr Informationen und Kontext die KI erhält, desto besser sind die Ergebnisse – Einfach ausprobieren, rumprobieren und mit der KI üben
Wenn man ChatGPT intelligent und kreativ nutzt, sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Man kann dieses Tool unglaublich vielseitig einsetzen – beruflich wie privat. Sind wir also tatsächlich nur durch unsere Kreativität begrenzt? Ich denke, ja… Aber hört am besten selbst mal rein! https://t1p.de/bddxq
Dieser Text wurde nicht durch ChatGPT erzeugt, aber die KI hat ihn korrigiert!
Mo – Do: 9.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 9.00 bis 17.00 Uhr
Copyright © 2024 Ankerkopf GmbH