Viele Erstgespräche finden mittlerweile per Video-Call statt, ehe es häufig dann im final Call zu einem persönlichen Treffen im Office deines neuen Arbeitgebers kommt.
Hier sind ein paar Tipps für dich und Beobachtungen rund um Job-Interviews per Video-Calls aus der Ankerkopf Karriereberatung für SAP-Fach- und Führungskräfte, mit denen du ein überzeugendes Auftreten hast.
Es gibt verschiedene Anbieter rum um die Video-Calls – und gerade bei einem Anbieter, den ihr noch nicht so gut kennt, lohnt sich ein Technik-Check im Vorfeld und schafft euch Sicherheit. Ein sauberer Ton und ein moderates Bild sind ein Muss. Teams und Co. verbrauchen viel Akku – am besten ist das Stromkabel bei eurem Notebook oder Tablet angeschlossen.
Über die Hintergrundfilter lässt sich sicher streiten, ich bin kein Freund davon – weil es etwas von einem Theater-Vorhang für meinen Geschmack hat, aber es kommt natürlich auf euren Arbeitsplatz und die Arts des Filters an. Aber das ist meine ganz individuelle Ansicht.
Eine ruhige Umgebung und gerne mit einem angenehmen, hellen Licht wirkt sich positiv auf eure Bildpräsenz aus. Gestalte dein Setting so, wie du möchtest, dass dein Gegenüber dich wahrnimmt – strukturiert, aufgeräumt und vorbereitet. Und wenn du etwas mehr Persönlichkeit zeigen möchtest, platziere wenige Objekte um dich herum, gestalte also ein einladendes Setting, vielleicht mit einem, passenden Wandbild, einer Skulptur oder dem neuesten Buch von SAP Press oder was ganz anderes.
Achtet darauf – gerade bei Tablet oder Laptop, dass euch die Kamera nicht zu sehr von unten nach oben – also in der Froschperspektive zeigt.
Aktives Zuhören ist sehr hilfreich für dein Gegenüber, was dich z. B. bei einem Gruppen-Interview nur klein auf dem Monitor sieht – es hilft bewusst zu nicken und gezielt zu lächeln, um deinem Gesprächspartner Feedback zu geben.
Gelegentlich kannst du via Kamera selbstbewusst in die Augen deines Gesprächspartners blicken. Auch wirkt es positiv, wenn du auch einen Schluck Kaffee nimmst, wenn dein Gegenüber es auch macht. Aber hier nicht zu affektiert.
Setz z. B. auf Kontraste und klare Farben und vermeide glänzende Stoffe und wilde, exzentrische Muster mit halluzinatorischen Effekten – außer genauso bist du immer unterwegs. I mean wysiwyg 😉
Ich würde auf super starke und starre Business Dresses verzichten wie Kostüm, Blazer, Sakko, Krawatte. Und wenn du mehr der Golf- oder Poloshirt-Typ bist, brauchst du dich auch nicht in ein weißes Hemd oder eine Bluse reinzwängen – insofern deine Company auch eher smart casual unterwegs ist.
Faustregel ist für mich persönlich, wenn ich zu einem Kunden unterwegs bin. Und mein Tipp hier, um ein sicheres Gefühl zu bekommen, einfach mal bei LinkedIn und auf der Unternehmenswebsite schauen, wie so der Kleidungsstil generell ist – oder auch HR fragen, wie die Leute im Office grundsätzlich gekleidet sind.
Mein allerwichtigster Tipp allerdings lautet: mach’ dir darüber nicht zu viele Gedanken, und zieh im Rahmen eines Business Gesprächs, das an, worin du dich stark und gut fühlst.
Gerade bei Nervosität kann dir deine gewohnte Umgebung sehr nützlich sein, dich stärker und sicherer zu fühlen. Stell dir deinen Lieblingstee oder -kaffee an den Arbeitsplatz & leg dir deine Notizen fürs Gespräch zurecht.
Es gibt Menschen, die scheinen spontan immer einen perfekten Gesprächseinstieg hinzubekommen, aber ich gehöre leider nicht dazu. Doch gerade beim Job-Interview mit verschiedenen Akteuren gilt es manchmal Pausen von mehreren Minuten zu überbrücken, bis alle Teilnehmer:innen im Call sind. Es sehr viele Möglichkeiten – finde für dich 1-2 passende Themen.
Prüfe im Vorfeld, wer genau mit im Termin sitzen wird – und schaue dir z. B. auf LinkedIn ganz öffentlich sichtbar oder im Inkognito-Modus die Teilnehmenden und ihre Rolle sowie ihren Bcakground an.
Vielleicht entdeckst du Gemeinsamkeiten – und damit auch Gesprächsthemen für Smalltalk oder sogar fachlich.
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