Gestern war #EqualPayDay und heute ist #Weltfrauentag – für mich persönlich hängen diese Themen ziemlich dicht zusammen. Ich kann nur über die SAP Szene hier in #OWL sprechen, aber insbesondere in der SAP Beratung scheinen die Gehälter bei gleicher Stundenanzahl annährend gleich zu sein, bei Berufsstart, über das Mid-Level und bis hinein in die Führungsebene. Das finde ich tatsächlich erwähnenswert und eine tolle und letztendlich faire Entwicklung, die sich vom bundesweiten Durchschnitt mit 18 % Bezahlungsunterschied deutlich abhebt.
Aber auf Ebene der SAP Anwender Unternehmen, also Inhouse-Stellen, dort nehmen wir als Recruiter und SAP Laufbahnberater:innen durchaus stärkere Unterschiede in der Bezahlung wahr. Woran das liegt, hat sicher mannigfaltige Gründe und muss im Einzelfall betrachtet werden.
Für Männer ist die After-Baby-Laufbahn häufig ein Booster, es wird befördert, es gibt mehr Verantwortung und auch mehr Geld – und ja, das auch bei Tarifbindung. Bei Frauen erleben wir diesen scheinbar automatischen Booster so leider eher selten. Ein Umfeld, das ggf. nicht proaktiv Frauen aufs selbe Gehaltslevel hebt, trifft auf ein Mindset bei Frauen in dieser Lebensphase, die Bezahlung als einen weniger starken Motivator für Arbeitnehmer werten als etwa den Faktor Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit. Das haben wir u. a. in unserer Studie, dem #PinkPaper Vol 1 herausgearbeitet.
Und umso mehr freue ich mich, wenn ich nicht nur am Weltfrauentag, sondern an allen anderen Tagen im Jahr in immer mehr weibliche Team Lead, SAP Manager:innen und IT-Leitungs- und Partnerinnen-Gesichter blicke. Ein paar durfte ich im Rahmen des #AliceImServerland Podcast sprechen und daher findet ihr mein persönliches Best-Of der letzten Staffel, in der es rund um Vereinbarkeit in der IT ging, als kleine aber feine empowernde Slideshow.
Mit dieser weiblichen Vielfalt und Sichtbarkeit wünscht das Team Ankerkopf allen Frauen einen starken, mutmachenden und sichtbaren Weltfrauentag 2023.
SAP Gehälter und #EqualPay – wie verhält sich das eigentlich und was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema?
SAP Gehalts-Check-Up Special – wo stehst du gehaltlich?

Liebe SAP Beraterinnen, SAP Entwicklerinnen und Frauen, die in den vielfältigen anderen SAP Rollen unterwegs sind:
Wir haben für euch im März ein #SAP Gehalts-Check-Up Special mit Ankerkopf Gründer Daniel, der euer Sparringspartner zum Thema Gehalt in der ostwestfälischen SAP Szene und darüber hinaus ist.
Wenn du wissen willst, wo du gehaltlich gerade stehst und ob deine männlichen Kollegen vielleicht doch ein paar Taler oder sogar einige Scheine mehr verdienen, dann buche direkt einen unverbindlichen und kostenlosen Gesprächstermin.