fbpx

T wie Trends – ein Hamburger packt aus #OWL_ABC

Euch erwarten in den nächsten Wochen 26 Folgen, mit Sondermaterial der Umlaute, wenn ihr es wollt 🙂 Daniel blickt persönlich als Hamburger und Neu-Ostwestfale auf unsere Region – Spoiler: Er möchte nie wieder zurück in die Großstadt 🙂 Heute T – wie Trends

Fast hätte ich über die omnipräsenten Trekker geschrieben, aber dann drängte sich ein anderes Buchstaben-Thema auf – nämlich Trends.

Letztens habe ich von der Eröffnung eines Bubble Tea Geschäfts in der Mindener Innenstadt gelesen. Ich fühlte mich zurück versetzt ins Jahr 2010. Wie Pilze schossen damals die Bubble Tea Stores in Hamburg aus dem Boden, wo sie dann auch wieder schnell verschwunden waren. Genauso wie Donut-Stores oder Buffalo-Schuhe.

In dieser Hinsicht würde ich die Lage so beurteilen, hier in OWL ist man dem Trend hinterher 😉 Diese Aussage ist durchaus doppeldeutig zu verstehen, denn wenn wir Mode und Gastro einmal ausklammern, gehört unsere Region doch technologisch zu den Vorreitern innerhalb Deutschlands – wir benutzen auch gerne das Bild von Deutschlands Silicon Valley.

Hier gibt es Spitzencluster wie IT’s OWL, das Fraunhofer Institut, einen starken Informatik-Fokus auf dem Campus Minden oder der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW), um für Nachwuchskräfte zu sorgen. Aber auch hochkarätige Digitalpioniere in Gütersloh, Bielefeld oder Paderborn sorgen wiederum für digitale Höchstleistungen und Transformation bei ihren Kunden z. B. aus dem inhabergeführten Mittelstand.

Mein ostwestfälischer Schwiegervater sagt immer so schön: „Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. Lass die Fehler mal die anderen begehen und dann kommen wir in OWL und machen es besser!“

Mein Fazit: Vielleicht sind wir nicht die schnellsten Trendsetter in OWL, aber die mit dem richtigen Riecher in der IT- und Tech-Szene setzen wir nach dem Hype die echten Akzente und Impulse.

P.S.: Wenn ihr bei und mit DER Vorreiter-SAP-Beratung in OWL die Zukunft gestalten wollt und euer nächster Schritt eine Senior Manager Vakanz sein soll. Dann schaut unbedingt auf unser Job-Board oder direkt zur Stellenausschreibung S4/HANA Senior Manager:in.

Ist #Ostwestfalen dem #Trend hinterher? Oder wie seht ihr das? #OWL_ABC

Lang, lang ist es her – und dennoch höchst aktuell: Daniel mit VR-Brille im Einsatz 2017, Minden. Es ging um den möglichen Einsatz dieses Tools im Bereich Personalentwicklung und Weiterbildung.

Kennt ihr schon unseren Relocation-Service für Neu-Ostwestfalen? Diese Region ist Deutschlands neues Silicon Valley und die coolsten IT-Jobs gibt es an unserem Job-Board – Familienfreundlichkeit, viel Natur und ein Häusle kann man/ frau sich hier auch noch leisten!

Jeden Montag lest ihr hier auf unserem Blog und auf unseren Kanälen unter dem #OWL_ABC ein leidenschaftliches Plädoyer für alle, nach OWL zu ziehen oder wieder zurückzukommen, mal ernst, mal humorvoll – immer 100 % authentisch.

Nächste Woche: S – wie Schlürschluck und Spargel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.