fbpx

R wie Recruiting – ein Hamburger packt aus #OWL_ABC

Euch erwarten in den nächsten Wochen 26 Folgen, mit Sondermaterial der Umlaute, wenn ihr es wollt 🙂 Daniel blickt persönlich als Hamburger und Neu-Ostwestfale auf unsere Region – Spoiler: Er möchte nie wieder zurück in die Großstadt 🙂 Heute R – wie Recruiting

R – wie Recruiting

Neues Jahr, neue Buchstaben. Da ist es wieder das Ostwestfalen_ABC – auch 2022 gehe ich wieder auf die Reise ins ostwestfälische Hinterland und nehme euch bei meiner Reise gerne wieder mit.

Beim Buchstaben „R“ darf ich mir als Gründer einer Recruiting-Agentur die Chance nicht entgehen lassen – insbesondere, da wir auch gerade selbst auf der Suche nach Nachwuchs sind (siehe auch hier https://ankerkopf.de/ankerjob2145).

Liebe #HR Partner:innen, Inhouse #Recruiter:innen und #ActiveSourcer:innen aus #OWL, euch möchte ich mitteilen: Ja, es ist jenseits der Metropolen noch schwieriger Talente in die richtigen Positionen reinzubringen. Dies hat vielfältige Gründe. Umso wichtigere ist es aber m. E. einen außergewöhnlichen und authentischen Recruiting-Mix anzugehen jenseits einer rein sachlichen Stellenausschreibung.

Die Kandidat:innen wollen neben ihren Rollen und Aufgaben natürlich erfahren, wie die Gehaltsspanne ausschaut – und wenn ihr dieses nicht reinbringt, dann wird gegoogelt oder eine KI auf Stepstone macht möglicherweise nicht realistische Angaben.

Ebenfalls wette ich, dass ihr einzigartige Geschichten bei euch verborgen habt. Neudeutsch heißt das #Storytelling. Überlegt euch Formate aus eurem Unternehmen, die für die potentiellen und aktuellen Mitarbeiter:innen relevant sind – und fangt an diese zu erzählen.

Welche Medien und Social Media Kanäle passen genauso zu euch und zur Zielgruppe? Podcast, Blog, Facebook, LinkeIn oder TikTok oder auch hybride Veranstaltungen wie Bar Camps, Job-Dates, Escape Room Interviews oder Barista Workshops – das sind nur erste Anregungen, wie es die Mittbewerber bereits angehen, um im Fachkräftemangel ein für alte und neue Gesichter attraktiver Arbeitgeber zu sein.

#Recruiting im #Hinterland ist schwieriger als in den #Metropolen – oder wie sieht ihr das? #OWL_ABC

Welche Geschichten sind in eurem Office verborgen?

Kennt ihr schon unseren Relocation-Service für Neu-Ostwestfalen? Diese Region ist Deutschlands neues Silicon Valley und die coolsten IT-Jobs gibt es an unserem Job-Board – Familienfreundlichkeit, viel Natur und ein Häusle kann man/ frau sich hier auch noch leisten!

Jeden Montag lest ihr hier auf unserem Blog und auf unseren Kanälen unter dem #OWL_ABC ein leidenschaftliches Plädoyer für alle, nach OWL zu ziehen oder wieder zurückzukommen, mal ernst, mal humorvoll – immer 100 % authentisch.

Nächste Woche: S – wie Schlürschluck und Spargel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert