fbpx

Foresight 2021

Wir blicken mit euch zusammen nach vorne – und trauen uns zumindest für Quartal 1 und 2 im Jahr 2021 eine Prognose zu machen. Viel Spaß bei der Lektüre.

Q 1

Die Studie von Frau_IT wird veröffentlicht + die Kampagne #MögeDieMachtMitIhrSein startet am Weltfrauentag

Unser Teammitglied und Soziologe hat rund 30 Interviews mit Frauen aus OWLs IT- Sektor geführt, um vor allem über die Arbeitsbedingungen und die Bewertung der eigenen Rolle als Frau in der IT tätig zu sein spannende Insights zu erfahren. Es hat uns überwältigt, wie viele IT-Frauen einerseits teilgenommen haben und andererseits auch so offen mit uns gesprochen haben. Danke dafür! Die Auswertung wird aktuell von Sarah betreut und aufbereitet, sodass Ende Januar/ Anfang Februar die Ergebnisse euch zur Verfügung stehen.

Das neue Visual von #Frau_IT

Doch eine Sache vorweg: Die weibliche Seite der IT soll sichtbarer werden, darüber herrschte in den Interviews quasi durchgehend Konsens. Nicht zuletzt haben wir daher auch eine Social Media Kampagne geplant, die einerseits die Vielfältigkeit der beruflichen Stationen in der IT visualisiert, als auch ausschließlich Frauen zeigt, die in OWLs IT-Landschaft tätig sind. Die Kampagne wird am Weltfrauen, Montag, dem 08.03.2021, auf Instagram und TikTok anlaufen – und wir freuen uns über jede Teilnehmerin, egal ob Fullstack- oder Frontend-Entwicklerin, SAP-Beraterin oder Digitalisierungsexpertin, Basis-Administratorin oder Social Media Managerin. Unser Ziel ist es 100 Frauen aus OWLs IT zusammen zu zeigen, die unter dem Hashtag #MögeDieMachtMitIhrSein ihr persönliches Bild/ Video ihrer Arbeit postet. Mehr Infos gibt es in wenigen Tagen unter www.ankerkopf.de/

Q 2

Uns hat der Ankerkopf Gründungspodcast so eine große Freude gemacht, dass wir nun, nach dem Ende unserer 20 Episoden, unbedingt einen weiteren Podcast starten möchten. Thematisch wird es um das spannende Thema Arbeitgebermarke auf dem Land gehen. Denn wir hier in OWL haben eine besondere und lebendige Region vor uns, die einerseits geprägt ist von Hidden Global Champignons, dem familiengeführten Mittelstand, wahnsinnig viel IT-KnowHow, Vorwärts-Denkern, Wisensclustern und zugleich auch zahlreichen RückkehrerInnen, die woanders studiert, vielleicht auch erste und zweite Berufserfahrung gesammelt haben – und dann nach OWL zwecks Familiengründung oder aus anderen persönlichen Gründen zurückkommen. Diesen Boomerang-Effekt möchten wir auch unter die Lupe nehmen und Unternehmen sowie Employer Branding ExpertInnen befragen und erfolgsversprechende Ansätze und Best Practices vorstellen #StayTuned

Sarah bei einer Podcast-Aufnahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.