fbpx

Kenne deine Werte um im Job exzellent zu werden

brown concrete structural walls

In unserem Karrierekompass arbeiten wir mit IT-Fach- und Führungskräften aus OWL aktiv an der Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft. Um noch schneller an gute Arbeitsgrundlagen zu kommen, hat sich das Ankerkopf-Team nach viel Ausprobieren und reichlich Vorüberlegung für einen Münchner Anbieter entschieden. Profiling values passt super zu unserer Matching-Methode und dem Credo, dass die fachliche Kompetenz natürlich als Hard Fact stimmen muss, aber die inneren Werte, die Persönlichkeit und die Einstellungen sicherlich circa die andere Hälfte ausmachen, ob es mir im Job dauerhaft gefällt oder eben nicht.

Was ist nun dieser Wertetest und warum solltest du dich mit deinen Werten aktiv auseinandersetzen?

Unsere Meinung lautet: Nur, wenn du dich selbst und deine Werte wirklich gut kennst, wirst du den für dich bestmöglichen Job überhaupt als solchen erkennen und ihn exzellent erledigen.

Das Problem hierbei ist einerseits, dass wir ad hoc häufig diese essentiellen Säulen unseres Lebens gar nicht benennen, d.h. in Begriffe packen können. Und für eben diesen Vorgang setzen wir Profiling Values ein. Es gibt sicherlich eine Vielfalt anderer Wege, um deine Werte besser zu verstehen: Gute, aufrichtige Gespräche mit FreundInnen, KollegInnen, Vorgesetzten führen, zählt dazu. Die Lektüre von sinnvollen Karrierebibeln, -blogs und das Hören von thematischen Podcasts. Aber all das braucht sehr viel Zeit und gute Gelegenheiten.

Nur, wenn du dich selbst und deine Werte wirklich gut kennst, wirst du den für dich bestmöglichen Job überhaupt als solchen erkennen und ihn exzellent erledigen. #karrierekompass

Eine weitere Herausforderung in Bezug auf dein Wertegerüst besteht darin, dass eben jede/r über eine schier unendliche Anzahl an Werten verfügt und nach diesen sein/ihr Leben ausrichtet. Daher brauchen wir ein Modell, damit wir die Werte klassifizieren und somit auch vergleichbar machen können, um letztendlich auch den besten Job für dich erarbeiten zu können.

brown concrete structural walls
Es gibt unendlich viele Blickpunkte, wie ein Mensch, einen anderen Menschen, eine Sache oder eine Struktur, oder eben sich selbst wahrnehmen und bewerten kann. Wichtig ist, dass du deinen Standpunkt verstehst und im Job produktiv einsetzt. Foto: Josiah Lewis.

Was uns noch gefällt: Du wirst bei diesem psychometrischen Verfahren nicht in eine Schublade gesteckt aus der du nicht mehr entfliehen kannst. Vielmehr wird deine persönliche Entwicklung direkt mitgedacht. Du erfährst einerseits etwas über deine Kompetenzen in 12 verschiedenen Wertedimensionen und auch, worauf dein aktueller Fokus gerade liegt. Aufgeführt sind Werte, die deine Sicht auf die Um- und Mitwelt meinen, aber auch welche, die dich in deiner Innensicht zeigen. Denn Werten heißt den Dingen und der Umgebung eine Bedeutung zu verleihen, eben deine. Du siehst die Welt immer mit deinen Augen und von deinem ganz persönlichen Blickwinkel aus. Es gibt bei diesem Wertetest daher auch keine richtigen oder falschen Antworten.

Durch die Orientierung an deinem Können und der Grundannahme, dass wir uns als Menschen immer weiter verbessern können, erarbeiten wir, an welchen Stellschrauben du noch drehen könntest, um exzellent zu werden und somit den nächsten Karriereschritt zu gehen.

Du bist nach dem Verfahren in Besitz deiner individuellen Talentlandkarte, die dir auch offenbart, inwieweit du schon persönlich bereit für die Teamleitung oder die Management-Ebene bist, wie wechselbereit bzw. zufrieden du derzeit im Job bist oder auch in welchen Arbeitsumgebungen und -strukturen, du deine Profession am besten ausüben kannst.

Noch ein Pluspunkt: Der Stärkentest macht in der Durchführung wirklich Spaß und du fühlst dich eben nicht wie eine Versuchsperson in einem Labor und er geht wirklich fix. Profiling Values dauert rund 20 Minuten online und dann gibt es in Form eines begleiteten Nachgesprächs mit uns auch bereits den Report nach wenigen Tagen.

Bist du neugierig? Dann melde dich doch einfach bei Sarah unter sarah.niesel@ankerkopf.de oder 0571 784 657 81

Ein Kommentar zu “Kenne deine Werte um im Job exzellent zu werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.